Fehlerbild

  • Webseiten laden langsam oder gar nicht

info_transparent.png Die Bereinigung von Firefox setzt alle Einstellungen zurück und löscht die installierten Erweiterungen. Das alte Benutzerprofil wird auf dem Desktop im Ordner Alte Firefox-Dateien gesichert.

Lesezeichen sichern

Sichern Sie Ihre Lesezeichen, bevor Sie die Bereinigung durchführen. Klicken Sie hierzu ganz rechts neben der Adresszeile auf die Menüschaltfläche mit den drei Strichen (Anwendungsmenü) und dann auf Lesezeichen → Lesezeichen verwalten. Wählen Sie im neuen Fenster unter Importieren und Sichern die Option Sichern... aus und speichern die Datei.

Bereinigung durchführen

Um die Bereinigung durchzuführen, starten Sie den Firefox-Browser und klicken anschließend rechts neben der Adressleiste auf die Menüschaltfläche mit den drei Strichen. Wählen Sie den Menüpunkt Hilfe und dann Fehlerbehebungsmodus. Firefox startet dann neu in den Fehlerbehebungsmodus. Nach dem Neustart klicken Sie auf Firefox bereinigen. Bestätigen Sie die Reinigung im nächsten Fenster mit einem erneuten Klick auf Firefox bereinigen. Sobald die Reinigung abgeschlossen ist, startet der Browser automatisch neu.

Während der Bereinigung wird ein neues Firefox-Benutzerprofil angelegt. Das neue Profil ist leer und hat den Stand einer Firefox-Neuinstallation. Ihr altes Benutzerprofil wird auf dem Windowsdesktop im Ordner Alte Firefox-Dateien gesichert.

Lesezeichen wiederherstellen

Um die Lesezeichen wieder herzustellen, öffnen Sie nach dem Neustart des Browsers über das Anwendungsmenü erneut die Lesezeichenverwaltung. Klicken Sie unter Importieren und Sichern auf Wiederherstellen → Datei wählen... und wählen dann die zuvor gespeicherte Datei aus. Nach dem Import sind die alten Lesezeichen wieder verfügbar.

Tags: HowTo Firefox